Donnerstag, 12. April 2018

Sandra Gurtner-Oesch tritt als Präsidentin der Grünliberalen Kanton Bern zurück

Sandra Gurtner-Oesch tritt im Sommer 2018 als Berner Kantonalpräsidentin der Grünliberalen zurück. In den vergangenen zwei Jahren konnte unter der Leitung von Sandra Gurtner-Oesch der Wachstumskurs der glp Kanton Bern weitergeführt werden, sowohl betreffend Mitgliederzahlen als auch Wahlergebnissen. Die Geschäftsleitung wird nun die Suche nach einer Nachfolge an die Hand nehmen, die Wahl ist für den 21. August 2018 vorgesehen.

Die Bielerin Sandra Gurtner-Oesch trat das Amt im Frühjahr 2016 mit dem Ziel an, einerseits die Mitgliederbasis zu verbreitern und die glp weiter lokal zu verankern, als auch die Erfolgsgeschichte der glp bei den Grossratswahlen weiterzuschreiben. «Ich bin mit dem Erreichten zufrieden», meint Sandra Gurtner-Oesch. «Wir konnten die Mitgliederzahlen weiter steigern, in verschiedenen Orten neue Sektionen gründen und durften in diversen Gemeinden - z.B. in Konolfingen - fantastische Wahlerfolge feiern. Zudem führten wir einen motivierten und motivierenden Grossratswahlkampf, der uns auch dank dem tollen Resultat für die Zukunft Schwung geben wird.»


Hauptgrund für Gurtner-Oeschs Rücktritt sind knappe Zeitressourcen. Die aktuelle Präsidentin wünscht sich mehr Zeit für Familie und Beruf. Die Suche nach einer Nachfolge hat heute mit der Information aller Mitglieder begonnen und obliegt der Geschäftsleitung. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung vom 21. August 2018 sollen die Kandidaturen bekannt gemacht werden.