Mittwoch, 11. Juli 2018

Casimir von Arx als neuer Präsident der Grünliberalen Kanton Bern nominiert

Die Geschäftsleitung der Grünliberalen Kanton Bern schlägt der Mitgliederversammlung Casimir von Arx zur Wahl als neuen Präsidenten vor. Casimir von Arx ist Mitglied des Gemeindeparlaments von Köniz und dort Präsident der Mitte-Fraktion. Die amtierende Präsidentin Sandra Gurtner-Oesch hat im April ihren Rücktritt angekündigt, da zeitliche Beschränkungen sie daran hinderten, sich im gewünschten Umfang einzubringen. Unter Sandra Gurtner-Oesch konnten die Grünliberalen in weiteren Gemeinden Fuss fassen und bei den Grossratswahlen 2018 den Wähleranteil weiter ausbauen. 

Casimir von Arx ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der Grünliberalen Partei Kanton Bern, seit 2017 als Vizepräsident. Er ist sich bewusst, dass das Amt als Präsident viel Arbeit mit sich bringt, freut sich aber auf die Herausforderung: «Wir wollen auch in der Lokalpolitik in den Gemeinden vermehrt als wichtige Stimme wahrgenommen werden. So können wir als Partei weiter wachsen und den Erfolgskurs der letzten kantonalen Wahlen auch bei den Nationalratswahlen 2019 fortführen.»

 

Zeit ist der Hauptgrund, wieso Sandra Gurtner-Oesch das Amt niederlegt: «Ich kann zu wenig Zeit investieren, um die Arbeit so auszufüllen, dass sie mir Spass bereitet. Diesem Umstand trage ich Rechnung. Vor fast genau zwei Jahren durfte ich die Leitung unserer Partei übernehmen. Uns ist es gelungen, die angedachte Verschlankung der Strukturen zu etablieren und wir konnten das Wachstum der Partei weiterführen. Die Grünliberalen im Kanton Bern zählen mehr Mitglieder und verfügen über mehr Sektionen. Dank einem motivierenden Wahlkampf in den Wahlkreisen ist es uns gemeinsam auch gelungen, unseren Wähleranteil zu erhöhen.»

 

Die Wahl des Präsidiums erfolgt an der Mitgliederversammlung vom 21. August 2018.