Dienstag, 27. April 2021

Mitgliederversammlung glp Stadt Thun 2021

Die Grünliberale Partei der Stadt Thun hat am 26. April virtuell ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Neben den ordentlichen Traktanden standen vor allem die Wahl des Vorstandes sowie die Parolenfassung für die eidg. Abstimmungen vom Juni im Fokus.

Aufgrund der aktuellen Situation, hielt die Grünliberale Partei Stadt Thun die im März verschobene Mitgliederversammlung virtuell ab. Im Jahresrückblick konnte der eine scheidende Co-Präsident Norbert Fischer auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Im Stadtrat lag das Gewicht im 2020 vor allem im Bildungsbereich. So konnten von der Partei aktiv mitgetragene Vorstösse wie die Einführung von Ganztagesschulen, die Erstellung einer Bildungsstrategie oder die Reduktion der Oberstufe auf zwei Niveaus erfolgreich durch den Stadtrat gebracht werden. Die Stimmbürger:innen stützten auch die Haltung der Grünliberalen bei den Abstimmungen zur Quartierschulinitiative sowie bei der Überbauungsordnung Hoffmatte. Selbst die Niederlage an der Urne zum Neubau des Verwaltungsgebäude kann als Achtungserfolg gewertet werden. Während die Grünliberalen im Stadtrat zwei von 40 Mitglieder stellen, folgten ihrer Nein-Parole rund 40% der Stimmbürger:innen.

Nach den ordentlichen Traktanden stand die Wahl des Vorstands an. Es galt die beiden Co-Präsidenten Andreas Kübli und Norbert Fischer (Wegzug) zu ersetzen. Die beiden wurden mit Dank für ihr grosses Engagement aus ihrer Funktion entlassen. Die teilnehmenden Mitglieder wählten anschliessend Nicole Krenger zur neuen Präsidentin. Sie hatte die Sektion bereits nach der Gründung ab 2015 präsidiert. Ihr zur Seite werden die bisherigen Pascal Schneiter (Finanzen), Leandro Kübli (Sekretariat) und Nicolas Glauser (Vertreter Stadtrat) sowie die neu gewählten Louis Bachmann (Soziale Medien) und Pascal Luginbühl (Beisitzer) die Geschicke der Partei bestimmen.

Im Anschluss wurden die anstehenden eidg. Abstimmungen diskutiert. Dabei bestätigten die Mitglieder der Stadt Thun teilweise die Parolen der Mutterpartei.

«Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz»

==> Einstimmig ja-Parole

«Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»

==> Grossmehrheitlich ja-Parole