Ab sofort gehen die Grünliberalen Köniz auf Mitgliedersuche, werden Positionen zu lokalen Themen erarbeiten und sich auch in die lokale Politik einmischen. Am 11. Juni findet die erste Mitgliederversammlung statt und dort wird über die Teilnahme an den Gemeindewahlen im Herbst entschieden.
Die übergeordneten Ziele der Grünliberalen sind auch in Köniz eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Politik, ein vernünftiger Umgang mit begrenzten Ressourcen, eine sinnvolle Definition der Staatsaufgaben und deren effiziente Ausübung sowie Investitionen in die Entwicklung von alternativen Energiequellen. Künftigen Generationen dürfen weder Abfall- noch Schuldenberge hinterlassen werden.
In nächster Zeit werden die Grünliberalen Köniz auf Mitgliedersuche gehen. Themen, um die sie sich kümmern werden, sind zum Beispiel das Projekt Tram Bern Süd und die Förderung von Tagesschulen und Krippenplätzen mittels Betreuungsgutscheinen. Zudem soll eine Steuersenkung in Köniz in Anbetracht der Wirtschaftslage schrittweise und nachhaltig erfolgen.
Zur Einführung der Regionalkonferenz, über die am 17. Mai abgestimmt wird, sagen die Grünliberalen Köniz Ja.
An der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. Juni in Köniz werden die Grünliberalen Köniz ihren ersten offiziellen Vorstand wählen und über die Teilnahme der Wahlen im Herbst entscheiden.
Der interimistische Gründungsvorstand der am 27. April 2009 offiziell gegründeten Sektion Köniz besteht aus folgenden Personen:
-
Thomas Brönnimann (1968), Mittelhäusern. Bereichsleiter Schulentwicklung und Bildungsmanagement am EHB (eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung), mag.rer.pol., M Law.
Verheiratet, 4 Kinder. (Co-Präsident) -
Barbara Thür (1963), Liebefeld. Tierärztin, Dr. med. vet., Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe. (Co-Präsidentin)
-
Marc Riese (1963), Mittelhäusern, Product Manager (Dr. Sc. Informatik, ETH). Verheiratet, 2 Kinder. (Kassier)
- Niklaus Iten (1973), Liebefeld, dipl. Lebensmittelingenieur ETH. (Sekretär)
Wer sich für die Grünliberale Partei Köniz interessiert, kann sich auf www.koeniz.grunliberale.ch bzw. per Mail an koeniz@grunliberale.ch informieren.