Freitag, 30. September 2016

Grünliberale tragen die Teilrevision der Bauverordnung mit

Die Grünliberalen begrüssen die vorliegenden Anpassungen der Bauverordnung, die sich ja direkt aus der vom Grossen Rat verabschiedeten Revision des Baugesetzes ergeben. Letztere wurde von den Grünliberalen stets mitgetragen. In einigen Artikeln fordern die Grünliberalen jedoch noch Anpassungen, um die Artikel klarer zu fassen und Missverständnisse und ungewünschte Effekte zu verhindern.

Die Grünliberalen fordern nur kleinere Anpassungen in Detailfragen, wie Grossrat Daniel Trüssel ausführt: «Wir wollen zum Beispiel in der Verordnung schon verhindern, dass Projekte aus rein ästhetischen Gründen abgelehnt werden. Zudem fordern wir einen enger definierten Betrachtungsperimeter für Hochhäuser. Nur weil jemand ein Hochhaus sieht, muss diese Person nicht zwingend angehört werden.»