Sonntag, 4. März 2018

Grünliberale hocherfreut über das Ja zum Tram und das Nein zur Lehrplan-Initiative

Die Grünliberalen nehmen hocherfreut zur Kenntnis, dass die Berner Stimmbevölkerung die Lehrplan-Initiative deutlich abgelehnt hat. Ebenso erfreulich ist das Ja zum Tram Bern-Ostermundigen.

Der Ostermundiger Grossrat und Vizepräsident der Grünliberalen Kanton Bern Luca Alberucci ist erleichtert über den Ausgang der Abstimmung über das Tram Bern-Ostermundigen: «Die Achse Bern-Ostermundigen ist einer der wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte des Kantons. Nun kann die entsprechende Verkehrsinfrastruktur dafür konkret geplant und umgesetzt werden. Davon profitiert der ganze Kanton.»

 

Die Nein-Parole zur Volksinitiative «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk!» war einstimmig. Umso erfreuter ist Grossrat Thomas Brönnimann, dass der Souverän die Initiative klar abgelehnt hat: «Lehrpläne sind ein Fachwerk. Es ist nicht stufengerecht, dass der Grosse Rat oder das Volk darüber befindet. Die pädagogische Ausgestaltung der Lehrpläne muss zwingend von Expertinnen und Experten gemacht werden.»